NABU-Gruppe Esslingen sammelt alte Handys

Wir sammeln alte Handys. Auch defekte Geräte und sämtliches Zubehör dürfen abgegeben werden.

Handy-Sammelbox  Foto: NABU/Ch.Reimers
Handy-Sammelbox Foto: NABU/Ch.Reimers

Das Recycling eines alten Handys ist unabhängig von einer Vertrags-verlängerung, einem Neuvertrag oder dem Kauf eines bestimmten Neugerätes.

Sammelbehälter finden Sie an folgenden Orten:

Weltladen Esslingen

Küferstraße 12, 73728 Esslingen
www.weltladen-esslingen.de

Vogelsang-Apotheke Dr. Erich Lutz
Fabrikstr. 5, 73728 Esslingen

Hochschule Esslingen:

Standort Stadtmitte: Kanalstr. 33,
73728 Esslingen,

Gebäude 1, vor Zimmer 304 und im Erdgeschoss Zimmer 20

Standort Flandernstraße:
Flandernstr. 103, 73732 Esslingen,

Gebäude 2, Zimmer 216

Ansprechpartnerin:

Dipl. Ing. Martina Groß
Umweltmanagerin
Kanalstrasse 33
73728 Esslingen, Germany
Tel.: 0711.397-32 14
martina.gross@)hs-esslingen.de

Fast jeder hat heutzutage ein Handy. Und die meisten Nutzer haben nicht nur eines in der Hosen- oder Handtasche, sondern auch noch ausgediente Mobiltelefone in der Schublade liegen. Man schätzt, dass allein in Deutschland 40 bis 50 Millionen alte, defekte Handys noch in Umlauf sind. Spätestens nach zwei Jahren ist das Durchschnittshandy ein Althandy und damit Elektroschrott. Mobiltelefone sind im Durchschnitt nur 18 bis 24 Monate im Einsatz. Dann werden sie durch neue Modelle ersetzt. Damit werden europaweit jährlich über 100 Millionen Handys nutzlos. Rund 20.000 Tonnen Elektroschrott entstehen so. Die meisten dieser Altgeräte liegen in den Schubladen der Verbraucher und könnten irgendwann im Müll landen. Ein kaum zu unterschätzendes Umweltproblem, denn Mobiltelefone und die darin eingesetzten Batterien enthalten giftige Substanzen, wie Arsen, Cadmium, Kupfer, Blei, Quecksilber, Nickel und Zink. Diese Substanzen können durch Abfallverbrennung in die Atmosphäre oder durch Deponierung in das Grundwasser gelangen und damit zur Gefahr für Mensch und Umwelt werden.

Foto:NABU

Die Sammelaktion wurde 2006 gestartet, zunächst mit der Firma Vodafone. Seit 2011 ist das Mobilfunkunternehmen E-Plus Partner vom NABU und nach Zusammenführung der Unter-nehmen ist nun Telefónica in Deutschland neuer Partner der Kampagne „Alte Handys für die Havel“. Für jedes abgegebene Alt-Handy erhält der NABU 1,60 Euro von Telefónica in Deutschland.

Der neue Entsorgungspartner von Telefónica in Deutschland, die

AfB gemeinnützige GmbH

(Arbeit für Menschen mit Behinderung)

verkauft die wiederaufbereiteten Geräte nur in Europa. Nicht mehr funktionsfähige Geräte werden zum Recycling an die Umicore AG & Co. KG gegeben. Umicore unterhält die ökologischsten Schmelzanlagen in ganz Europa und ist ISO 9001, 14001 und OHSAS 18001 zertifiziert.

Das Renaturierungsprojekt Untere Havel

Gemeinsam mit dem Bund und den Ländern Brandenburg und Sachsen-Anhalt startete der NABU 2005 das größte Renaturierungsprojekt an einem europäischen Fluss. Bis 2017 werden alte Flutrinnen aktiviert, abgetrennte Altarme wieder an den Fluss angeschlossen und Uferbefestigungen zurück gebaut. Dafür muss allein der NABU 2,5 Millionen Euro aufbringen (Gesamtkosten: ca. 25 Millionen Euro).

Die Bundesgartenschau 2015 an der Unteren Havel

Erstmalig steht  ein Fließgewässer im Mittelpunkt der BUGA. Als offizieller Partner informiert der NABU über Europas größtes Renaturierungsvorhaben – an Land und auf dem Wasser – und gibt Tipps zum naturnahen und torffreien Gärtnern. Die BUGA findet in fünf verschiedenen Orten am Fluss statt. An drei Orten ist der NABU vertreten:

in Havelberg (Naturgarten),

in Premnitz (Aussichtsplattform) und

in Rathenow (Floßfahrten).

Das NABU-Programm zur BUGA 2015 finden Sie unter

Havelufer mit Biberburg Foto:NABU
Eisvogel Foto:NABU/T.Dove

Die Untere Havelniederung ist Lebensraum von etwa 1000 bedrohten Tier- und Pflanzenarten. Eisvogel, Fluss-regenpfeifer, Seeadler, Biber, Fischotter, Lungenenzian, viele Libellenarten und seltene Fischarten wie Flussneunauge und Rapfen gerhören dazu.

Unter folgenden Internet-Adressen finden Sie detaillierte Informationen über das Projekt:

Homepage des NABU: www.nabu.de
(unter "Suchwort": "Alte Handys für die Havel" eingeben)

Homepage der E-plus-Gruppe: www.eplus-gruppe.de

Ansprechpartnerin: