Erinnerungen an Dietrich Francke

Exkursionen

 

Von Mitte der 70er Jahre bis etwa 1995 organisierte und leitete Dietrich Francke viele Exkursionen. Danach fehlte ihm die Zeit dazu. Er nahm aber sehr gern weiterhin an den Exkursionen der Gruppe teil.

 

 

 

Vogelkundliche Exkursion, vermutlich in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Dietrich Francke ist der Zweite von rechts.

 

 

Sommer 2009:

Exkursion zum Kaiserstuhl.

 

Die Höhepunkte der

Kaiserstuhl-Exkursion 2009:

 

Wir sahen Smaragdeidechsen

(siehe Foto rechts)...

 

 

den Wiedehopf

(Foto: T. Dove)...

 

 

und Bienenfresser

(Foto: H. Pollin)

Zum Schluss der Kaiserstuhl-Exkursion gab es noch eine Bootsfahrt auf dem Taubergießen:

Schwanenfamilie mit Jungen

 

Abschied vom Taubergießen

Anfang September 2011 führte Dietrich Francke noch eine kleine Privatexkursion mit NABU-Freunden am Bodensee.

 

 

Ausflugsdampfer auf dem Bodensee. Im Hintergrund der Pfänder.

 

 

Weg um das Schleienloch

 

 

Juni 2012: Ausflug der Gruppe zum Federsee.

Ehrenamtspreis

Für sein Engagement im Naturschutz erhielt Dietrich Francke im November2008 einen Ehrenamtspreis beim Wettbewerb "Starke Helfer" der Stiftung Kreissparkasse Esslingen und der "Eßlinger Zeitung".

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dietrich Francke am Rednerpult.

 

Dietrich Francke mit seinen NABU-Kollegen Roland Appl (Nürtingen) und Johann Waskala (Wernau), die ebenfalls einen Preis erhielten.

 

 

Gruppenbild der Preisträger mit Lokalprominenz.

Vorn Mitte: Dr. Ernst Waldemar Bauer, bekannt durch seine Natursendungen "Wunder der Erde" im Fernsehen.

Dr. Bauer starb am 4. Juni 2015.

 

 

Hier enden unsere Erinnerungsseiten an Dietrich Francke. Wir hatten eine schöne Zeit mit ihm. Er hinterlässt eine große Lücke in unserer Gruppe. Er wird uns fehlen.

Vogel des jahres 2017

Waldkauz Vogel des Jahres 2017
Waldkauz Foto:Bosch/NABU

NABU ES Programm 2017

Programm 2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 128.9 KB

Falken unterstützen

Esslinger Wanderfalken 2010
Esslinger Wanderfalken 2010

  Sie wollen das Wanderfalken-Projekt finanziell unterstützen?
Bankverbindung:

Kreissparkasse Esslingen

IBAN:
DE44 6115 0020 0000 9382 06

BIC: ESSLDE66XXX
Stichwort – "Wanderfalken"

Machen Sie uns stark