Programm 2020:
In diesem Jahr müssen leider viele Veranstaltungen ausfallen wegen der Coronakrise. Bitte beachten Sie unsere Hinweise auf den Seiten "Willkommen" und "Termine".

Hinweise zu unseren Veranstaltungen

Bei den im Programm angebotenen Spaziergängen und Exkursionen empfiehlt es sich, festes Schuhwerk (bei entsprechender Witterung auch Gummistiefel) und auf jeden Fall gedeckte Kleidung zu tragen. So manche Beobachtung wird der Gruppe damit erleichtert. Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt. Da die Vogelseminare und viele Veranstaltungen morgens beginnen, achten Sie darauf, dass Sie auch an warmen Tagen warm angezogen sind, am besten im "Zwiebelsystem" (mehrere dünne Kleidungsstücke übereinander). Sollten Sie ein Fernglas haben, so bringen Sie dies bitte zur (Vogel-)Führung mit. Die Veranstaltungen dauern eineinhalb bis drei, wetterabhängig bis fünf Stunden. Für Hungrige empfiehlt es sich, ein Handvesper mitzunehmen. Sollten Sie bestimmte Wünsche für eine Veranstaltung haben, so teilen Sie uns diese bitte mit, wir werden sie nach Möglichkeit im nächsten Programm berücksichtigen.

Fast alle Teilnehmer der Vogelführung auf dem Ebershaldenfriedhof sind angemessen gekleidet: keine grellen Farben verscheuchen die Vögel.

Foto: NABU / H. May

Das monatliche Treffen der Gruppe (mit * gekennzeichnet) findet jeweils am 3. Mittwoch im Monat ab 19.30 Uhr im Hotel Jägerhaus, Römerstraße 7, Nebenzimmer, statt. Die Themen an diesen Abenden bestimmen die Besucher! Es kann über alle möglichen Fragen zum Naturschutz gesprochen werden. Im August und Dezember machen wir Pause. Der Märztermin ist für die Mitgliederversammlung vorgesehen, also nicht öffentlich! An allen anderen Terminen sind auch Nichtmitglieder sehr herzlich willkommen.

Wie in den letzten Jahren haben wir viele Veranstaltungen des Deutschen Naturkundevereins (DNV), Bezirksverein Esslingen, aufgenommen, was unser Programm thematisch und vom Umfang her deutlich erweitert. Auf folgende Tagesexkursion möchten wir besonders hinweisen, weil es hierfür eine Anmeldefrist gibt, die vor dem entsprechenden Termin endet:

- DNV-Jahrestreffen in Esslingen 26.07. (schriftliche Anmeldung bis 17.07.)

Weitere anmeldepflichtige Veranstaltungen sind im laufenden Programm markiert.
Bitte informieren Sie sich direkt beim DNV, welche Veranstaltungen durch die Coronakrise ausfallen:

Deutscher Naturkundeverein e.V.
Dr. Ingrid Claß-Mahler
Schlößleswweg 7/2

DNV-Bezirk-ES@web.de

Vogel des jahres 2020

Turteltaube NABU/R. Thierfelder

Programm 2020

Download des Programm 2020 als PDF Datei.
Klick zum Download