Stunde der Gartenvögel 2018

10. bis 13. Mai 2018

Jeder Star pfeift es aus seinem Nistkasten: "Vom 10. bis 13. Mai 2018 ist Stunde der Gartenvögel!"

(Foto: Naturfoto Frank Hecker)

Auch in diesem Jahr beteiligt sich der NABU Esslingen wieder mit zwei Führungen an der bundesweiten Aktion „Stunde der Gartenvögel“. Gemeinsam wollen wir die Esslinger Vogelwelt entdecken:

Samstag, 12. Mai 2018 um 06.00 Uhr

Für Frühaufsteher bietet sich eine Stunde Naturgenuss vom Feinsten – und anschließend ein leckeres Frühstück! Deshalb bitten wir um Anmeldung bis zum 5. Mai 2018 unter Tel. 55091623.

Führung: Peter Rose, NABU

Treffpunkt: Autohaus Österle, Ecke Stettener Straße/Talstraße

Samstag, 12. Mai 2018 um 18.00 Uhr

Auch abends lassen sich Vögel beobachten. Die Führung findet auf dem Ebershaldenfriedhof statt, hier sind die Vögel weniger scheu und deshalb gut sichtbar. Ideal für Samstagabend.

Führung: Siebe de Vos, NABU

Treffpunkt: Kapelle im Ebershaldenfriedhof

Stunde der Gartenvögel

Der Bestand des Mäusebussards ist in Esslingen von 2015 auf 2016 um fast ein Viertel gesunken (-22%).

Foto: Th. Munk

Wozu brauchen wir die Vogeldaten?

Viele Menschen haben den Eindruck, dass unsere Singvögel immer weniger werden.  Beruhen diese Befürchtungen auf Tatsachen? Das wollen wir mit Ihrer Hilfe herausfinden.

Es geht darum, Vögel in der Nähe zu beobachten und die Kenntnisse über unsere Vogelwelt zu steigern. Nur mit genauen Kenntnissen über die heimischen Vögel können wir sie auch wirksam vor Gefahren schützen. Der Erfolg hängt daher immer von Menschen ab, die sich engagieren und der Natur helfen wollen. Je mehr Menschen sich beteiligen, desto präziser werden die Ergebnisse. Dabei geht es nicht um exakte Bestandszahlen, sondern vor allem Anteile und Trends von Populationen zu erkennen.

Wie und wo sie zählen, was sie beachten müssen und wo Sie sich weiter informieren können, erfahren sie unter

Ablauf der Aktion

Die Ergebnisse der letzten Jahre für den Kreis Esslingen

Über 40.000 Menschen in ganz Deutschland zählen bei jeder Gartenvogelzählung mit,  und auch in Esslingen und Umgebung sind fleißige Beobachter am Werk. Die auffälligsten Ergebnisse der letzten vier Jahre finden Sie in den entsprechenden Unterrubriken:

Ergebnisse 2017

Ergebnisse 2016

Ergebnisse 2015

Ergebnisse 2014

Ergebnisse 2013

Ergebnisse 2012

Ergebnisse 2011

Wenn Sie Detailinfos zu einzelnen Vogelarten oder anderen Landkreisen suchen, werden Sie auf der Seite des NABU Bundesverbandes fündig: