Kindergruppe

Die Kindergruppe trifft sich monatlich, immer samstags von 14:30 bis 16:30 Uhr !

Wir nehmen Kinder ab 8 Jahren auf. Zur Zeit gibt es eine Warteliste ( 5 Kinder ).

Erlebter Frühling 2023

Erlebte Frühling Video

Unser Beitrag zum Wettbewerb: ein Video. Zum anschauen einfach auf das Bild klicken.

Auf ins Reich der Regenwürmer

Nächstes Treffen der Kindergruppe am Samstag, den 11.November, von 14:30 - 16:30 auf der Jugendfarm.

Die Nistkästen werden  kartiert, bestaunt, gereinigt und repariert. Neue kommen hinzu.

Wir treffen uns am 7. Oktober von 14:30 - 16:30 Uhr auf der Jugendfarm.

Das Igelhaus muss winterfest gemacht werden.

Wir schauen uns gemeinsam unseren Film zum Wettbewerb "Erlebter Frühling" über die Regenwürmer an.

Wir treffen uns am 29. April um 14:00 In Esslingen am ZOB und fahren ab Bstg.9 um 14:19 Uhr mit dem Bus 111 zu unserem NABU-Garten am Hainbach.

Wir treffen uns am 20.Mai um 14:00 Uhr am ZOB und fahren gemeinsam zu unserem NABU-Blühacker.

Wir treffen uns am Samstag, den 1. Juli, von 14:30 -16:30 Uhr auf der Jugendfarm.

Insektensommer 2023

Ausflug ins Naturschutzgebiet "Alter Neckar"

Am Samstag, den 21.Mai 2022, unternehmen wir einen Ausflug ins Naturschutzgebiet "Alter Neckar". Mit Ferngläsern begeben wir uns auf der Suche nach Biber, Haubentaucher und weiteren interessanten Beobachtungsobjekten.

....mit Augen und Ohren auf der Suche nach Rotkehlchen

Am Samstag, den 30.April 2022, treffen wir uns um 14:30 Uhr an der Einfahrt des Oberen Eisbergwegs. Von dort starten wir , um Rotkehlchen Reviere ausfindig zu machen. Anschließend suchen wir Naturmaterialien für den Nestbau.

...Nistkästen reinigen, bestaunen

Am Samstag, den 26.03.2022 um 14:30 treffen wir uns auf der Jugendfarm.

Die Kindergruppe des NABU Esslingen

Wer sind wir?

Eine Gruppe von Naturforschern!

Im Frühjahr wollen wir die fleißigen Bienen beobachten, die zurückkehrenden Vögel begrüßen und nach Springschwänzen und den Saftkuglern suchen.

Außerdem erforschen wir Gefahren, die die Natur bedrohen und überlegen uns gemeinsam, was man dagegen tun kann. Wir versuchen, die Zusammenhänge zwischen Tieren, Pflanzen, Wasser, Erde, Luft, Landwirtschaft und Städten zu verstehen.

Spielen und bewegen in der Natur, basteln und bauen mit Naturmaterialien, das Kennenlernen von Tieren und Pflanzen - das und vieles mehr erwartet Euch also in der Kindergruppe.

Die Kindergruppe trifft sich monatlich samstags von 14:30 bis 16:30 Uhr. Geleitet wird die Gruppe von Ellen Micheel,  Fabian Gugler und Stephie Müller.

Nähere Informationen über genaue Termine und Treffpunkte bitte bei Ellen Micheel erfragen: E-Mail: micheel.ellen@gmail.com

Es geht wieder los !!!!

Noch ein wichtiger Hinweis:

Die Kinder sollten Mitglied beim NABU sein, damit der Versicherungsschutz für die Gruppenaktionen gewährleistet ist. Auf der Homepage des NABU (www.nabu.de) kann man den Mitgliedsantrag einfach online stellen. Der Jahresbeitrag für Kinder bis 13 J. beträgt 18 €, für Schüler ab 14 J. 24 €.

Wir suchen dringend Unterstützung! Kinder im Alter von ca. 10 bis 13 Jahren, die Lust auf aktiven Naturschutz haben, sind herzlich willkommen !!!!! Einfach mal vorbeischauen!!!!!

Ansprechpartnerin für Interessenten an einer Mitarbeit in der Kindergruppe:

Ellen Micheel, E-Mail: micheel.ellen@gmail.de

______________________________________________________________________

Im Sommer gibt es viel zu entdecken:

Im September haben wir einen Teich gereinigt, in welchem im nächsten Frühjahr hoffentlich wieder viele Frösche und Molche laichen.

Im Oktober 2019 haben wir für den Igel ein Winterquartier gebaut.