Erinnerungen an Dietrich Francke

Exkursionen

 

Von Mitte der 70er Jahre bis etwa 1995 organisierte und leitete Dietrich Francke viele Exkursionen. Danach fehlte ihm die Zeit dazu. Er nahm aber sehr gern weiterhin an den Exkursionen der Gruppe teil.

 

 

 

Vogelkundliche Exkursion, vermutlich in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts. Dietrich Francke ist der Zweite von rechts.

 

 

Sommer 2009:

Exkursion zum Kaiserstuhl.

 

Die Höhepunkte der

Kaiserstuhl-Exkursion 2009:

 

Wir sahen Smaragdeidechsen

(siehe Foto rechts)...

 

 

den Wiedehopf

(Foto: T. Dove)...

 

 

und Bienenfresser

(Foto: H. Pollin)

Zum Schluss der Kaiserstuhl-Exkursion gab es noch eine Bootsfahrt auf dem Taubergießen:

Schwanenfamilie mit Jungen

 

Abschied vom Taubergießen

Anfang September 2011 führte Dietrich Francke noch eine kleine Privatexkursion mit NABU-Freunden am Bodensee.

 

 

Ausflugsdampfer auf dem Bodensee. Im Hintergrund der Pfänder.

 

 

Weg um das Schleienloch

 

 

Juni 2012: Ausflug der Gruppe zum Federsee.

Ehrenamtspreis

Für sein Engagement im Naturschutz erhielt Dietrich Francke im November2008 einen Ehrenamtspreis beim Wettbewerb "Starke Helfer" der Stiftung Kreissparkasse Esslingen und der "Eßlinger Zeitung". Nähere Informationen auf unserer Seite
Ehrenamtspreis

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dietrich Francke am Rednerpult.

 

 

Hier enden unsere Erinnerungsseiten an Dietrich Francke. Wir hatten eine schöne Zeit mit ihm. Er hinterlässt eine große Lücke in unserer Gruppe. Er fehlt uns.