Familiengruppe NABU Esslingen

Unsere Familiengruppe wurde 2009 von

Martina Berberich, Ellen Micheel und Peter Rose

gegründet.

Seit 2022 gibt es keine Familiengruppe mehr !  Wir suchen jemanden, der die Leitung übernehmen kann!

Es können sich auch Familien zusammentun, die gemeinsam Lust haben sich regelmäßig zu treffen und auf eigene Faust die Natur entdecken möchten.

Kontakt : micheel.ellen@gmail.com

____________________________________________________________________________

Die Familien ernten im NABU-Garten Äpfel.

Die Familien gestalten ein Mandela aus bunten Blätter.

Im Wald auf Spurensuche........

Erkundung des Waldes im Jahreslauf und Spurensuche. Im Januar waren wir in der Champagne zwischen der Pliensauvorstadt und der Parksiedlung unterwegs und staunten, was man bei einem gemütlichen Winterspaziergang so alles entdecken  kann: Trittspuren von Vögeln, Hasen, Wildschweinen und anderen Wildtieren, geheimnisvolle  Skelette, Schlupflöcher im Zaun von Fuchs, Marder und Co. und angeknabberte Fichtenzapfen von Eichhörnchen und Mäusen, viele verschiedene Vögel an einer Futterstelle und jede Menge leere Schneckenhäuser.

Hüttenbauen im Wald:

Durch erlebnispädagogische Aktivitäten werden die Kinder stärker für die Natur sensibilisiert und die Familien bekommen Kenntnisse über Naturzusammenhänge.

Nistkastenaktion auf dem Ebershaldenfriedhof

Bunte Kohlmeisennester aus den Nistkästen

Besuch beim Monitor mit dem Einblick in die Kinderstube der Wanderfalken und Turmfalken.
Dieses Foto ist leider Geschichte. Unser Ehrenvorsitzender Dietrich Francke, der hier den Kindern und Erwachsenen der Familiengruppe aus dem Leben der Wanderfalken erzählte, starb im Januar 2017. 2012 gab es die letzte erfolgreiche Wanderfalkenbrut; der Brutversuch im Jahr 2016 war leider ein Fehlschlag. 2017 gibt es keine Webcam (die Technik muss erneuert werden) und im Redaktionshaus der "Eßlinger Zeitung" werden auf dem Monitor keine Bilder mehr aus dem Wanderfalkenhorst übertragen. Wir hoffen, dass wir bis 2018 die Technik erneuern können und einen neuen Standort für den Blick in die Kinderstube der Falken finden.

Vogelmasken basteln,

außerdem: Teilnahme an Streuobstwiesen-Projekten und der Stunde der Gartenvögel.

Auch Kinder sollen erfahren, wie sie aktiv am Naturschutz mitwirken können und dass ihr Engagement öffentlich wahrgenommen und wertgeschätzt wird, z. B. bei der alljährlichen Krötensammlung in Weil. Mit viel Enthusiasmus  sammeln die Familien Grasfrösche, Kröten, Bergmolche und Salamander ein.

Peter Rose mit Kindern beim Kröten-Einsammeln am "Wannenrain" in Esslingen-Weil.

In Weil hat die Familiengruppe  2012 ein wertvolles Feuchtbiotop wieder zum Leben erweckt. Trotz widrigster Wetterbedingungen kamen viele Familien und haben tatkräftig mitgeholfen, den Teich vom ganzen Unrat zu befreien und so wieder herzustellen und zu gestalten, dass die Amphibien rechtzeitig ihren Lebensraum zurück erobern konnten.

Die Familiengruppe beim Ausräumen und Wiederherstellen eines Amphibienteichs

Keine Angst vor der Schlammschlacht!

Gemeinsame Feste am Bauwagen und der jährliche Ausflug sind die Belohnung für die Mühe.

Es ist auch für die Ansprechpartner beim NABU immer wieder eine Herausforderung, sinnvolle und konkrete Projekte zu finden, die den Fähigkeiten, Interessen und Kompetenzen der Kinder bzw. Familien entsprechen, die organisatorisch machbar sind und die allen Beteiligten Spaß machen. Aber es ist auch wunderbar mitzuerleben, wie Kinder durch gewonnenes Selbstvertrauen motiviert sind, sich für die Natur einzusetzen, Interesse an Umweltthemen entwickeln  und mit viel Freude und Tatendrang unsere Arbeit beim NABU bereichern.

Text: Ellen Micheel, Christa Reimers
Fotos: Ellen Micheel, Peter Rose, Christa Reimers