Hinweise zu unseren Führungen

Bei den im Programm angebotenen Spaziergängen und Exkursionen empfiehlt es sich, festes Schuhwerk (bei entsprechender Witterung auch Gummistiefel) und auf jeden Fall gedeckte Kleidung zu tragen. So manche Beobachtung wird der Gruppe damit erleichtert. Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt. Da die Vogelseminare und viele Veranstaltungen morgens beginnen, achten Sie darauf, dass Sie auch an warmen Tagen warm angezogen sind, am besten im "Zwiebelsystem" (mehrere dünne Kleidungsstücke übereinander). Sollten Sie ein Fernglas haben, so bringen Sie dies bitte zur (Vogel-)Führung mit. Die Veranstaltungen dauern eineinhalb bis drei, wetterabhängig bis fünf Stunden. Für Hungrige empfiehlt es sich, ein Handvesper mitzunehmen. Sollten Sie bestimmte Wünsche für eine Veranstaltung haben, so teilen Sie uns diese bitte mit, wir werden sie nach Möglichkeit im nächsten Programm berücksichtigen.

Fast alle Teilnehmer der Vogelführung auf dem Ebershaldenfriedhof sind angemessen gekleidet: keine grellen Farben verscheuchen die Vögel.(Foto: NABU / H. May)

Vogelstimmen-Seminar

Gartenrotschwanz (Foto: NABU/Kasulke)

Ralf Hilzinger, NABU
Fünf Termine im Jahr von Januar bis Mai (immer sonntags)
Beginn um 9.00 Uhr.
Treffpunkte: wechselnd, werden den TeilnehmerInnen rechtzeitig mitgeteilt.
Teilnehmerzahl: Begrenzt auf 20 !
Anmeldung erforderlich unter Tel. 0 71 53 / 61 72 94
Kosten pro Termin: Mitglieder von DNV/NABU: € 2,50, Nichtmitglieder: € 5,--
Zeitaufwand: 5 Vormittage in den Monaten Januar bis Mai

Fünfteiliger Intensivkurs zur Bestimmung von Vögeln anhand der Gesänge und Rufe. Die KursteilnehmerInnen sind am Ende der Veranstaltungsreihe in der Lage, 25 Vogelgesänge sicher zu benennen und im Gelände wiederzuerkennen. Mitmachen können auch absolute Anfänger in der Vogelgesangskunde. Wer Freude am Vogelgesang hat und ein bißchen tiefer in die Materie einsteigen möchte, sollte sich ab Januar anmelden.

Stadtvogel-Kartierungen

Rote Liste der Brutvögel Esslingens

Bearbeitung: Ralf Hilzinger, Dipl.-Biologe

Herausgeber: NABU-Gruppe Esslingen e.V.

Zu beziehen bei: Eva Brand

E-Mail: eva.brand(at)NABU-esslingen.de

Stückpreis: 20 Euro zuzüglich Porto

Die NABU-Gruppe Esslingen hat Neuland betreten:
Rote Listen gab es bisher lediglich auf Landes- und Bundesebene. Aber das Artensterben findet in den Kommunen hier vor Ort statt. Deshalb gibt es jetzt eine
 kommunale Rote Liste über die Brutvogelarten der Stadt Esslingen. Grundlage dieser umfangreichen Arbeit sind zwei Kartierungen in den Außenbereichen Esslingens (1992-1995 und 2010), ergänzt durch ein kommentiertes Verzeichnis gefährdeter Arten.

Ralf Hilzinger, NABU

Anmeldung erforderlich unter Tel. 07153 / 61 72 94

Die Rote Liste (s.o.) soll fortgeschrieben werden. Hierfür wollen wir nun auch die Siedlungsbereiche Esslingens miteinbeziehen. Bei zwei Stadtvögel-Kartierexkursionen im April und im Mai 2020 nahmen wir uns einen weiteren Siedlungsbereich vor. Die Teilnehmer sollten ornithologische Grundkenntnisse besitzen, wie sie z.B. im Vogelstimmenseminar vermittelt werden.

Es werden nicht die letzten Kartierungen gewesen sein.

Projekt Infostand

Die NABU-Gruppe Esslingen ist immer wieder mit Infoständen bei diversen Veranstaltungen und Gelegenheiten präsent. Es gibt einen Fundus an Materialien bei uns und beim Landesverband, mit denen der Stand auch zu speziellen Themen gestaltet werden kann. Wichtig ist aber immer, dass auch AnsprechpartnerInnen am Stand anzutreffen sind.

Wir würden uns sehr über Helferinnen und Helfer freuen, die sich bei der Gestaltung und/oder der Betreuung der Infostände engagieren möchten!

Kontakt:

Dr. Dr. Gudrun Schmiedel

g.schmiedel@t-online.de

NABU-Stand mit Wiedehopfkästen (Foto: NABU / Ch. Reimers)

Projekt Botanischer Arbeitskreis

Deutscher Naturkunde-Verein (DNV)

Botanische Exkursionen mit Reinhold Beck, DNV

Anmeldung unter Tel. 0711 / 35 68 92.
Termine, Treffpunkte, Themen:
werden in der Eßlinger Zeitung im Esslinger Tagebuch bekanntgegeben.

Für den Botanischen Arbeitskreis gilt künftig folgende Regelung: Reinhold Beck wird die Termine mit Uhrzeit, Treffpunkt und dem Thema über das Tagebuch der Eßlinger Zeitung ankündigen. Angedacht ist jeweils der erste Samstag eines Monats. Die Treffen sind für alle botanisch Interessierten offen und kostenlos.