Rote Liste der Brutvögel Esslingens

Seit 1977 gibt es Rote Listen, die den Gefährdungsgrad der verschiedenen Tier- und Pflanzenarten bewerten. Sie wurden schnell Grundlage zur Entwicklung von Rechtsvorschriften zum Arten- und Biotopschutz in den Bundesländern, in Gesamtdeutschland und auch auf internationaler Ebene. Die Daten dazu werden in Deutschland in den Bundesländern erhoben; diese Landeslisten werden dann zusammengeführt zur Roten Liste für Gesamtdeutschland. Auf Bundes- und Landesebene sind die Roten Listen also etabliert. Eine Art verschwindet aber zuerst auf der kommunalen Ebene. Hier sind die Lebensräume und hier können Artenschutz-Maßnahmen stattfinden.

Deshalb hat sich die NABU-Gruppe Esslingen entschlossen, für die Stadt Esslingen eine Rote Liste der Brutvogelarten zu erarbeiten. So kann die Situation vor Ort für diese Artengruppe mit der landes- und bundesweiten verglichen werden. Daran muss sich vor allem die Politik orientieren, wenn sie einen neuen Flächennutzungsplan erstellt oder Bebauungspläne verabschiedet.

Für 20,-- Euro können Sie die Rote Liste kaufen.

Ansprechpartnerin: Eva Brand

E-Mail: eva.brand (at) nabu-esslingen.de

Bankverbindung der NABU-Gruppe Esslingen e.V.:

Verwendungszweck: Rote Liste

Ausführliche Informationen zur Roten Liste finden Sie auf folgenden Seiten:

Kartierungen 1992-95 und 2010

Vollständige Rote ListeLebensräume