Die Kindergruppe des NABU Esslingen

Nächstes Treffen: Samstag, 21. September 2019, 15:00 bis 17:00 Uhr auf der Jugendfarm Esslingen.

_________________________________________________________________________

Wer sind wir?

Eine Gruppe von Naturforschern!

Im Frühjahr wollen wir die fleißigen Bienen beobachten, die zurückkehrenden Vögel begrüßen und nach Springschwänzen und den Saftkuglern suchen.

Außerdem erforschen wir Gefahren, die die Natur bedrohen und überlegen uns gemeinsam, was man dagegen tun kann. Wir versuchen, die Zusammenhänge zwischen Tieren, Pflanzen, Wasser, Erde, Luft, Landwirtschaft und Städten zu verstehen.

Spielen und bewegen in der Natur, basteln und bauen mit Naturmaterialien, das Kennenlernen von Tieren und Pflanzen - das und vieles mehr erwartet Euch also in der Kindergruppe.

Die Kindergruppe trifft sich monatlich von 14:30 bis 16:30Uhr. Geleitet wird die Gruppe von Ellen Micheel und Fabian Gugler.

Nähere Informationen bei Ellen Micheel erfragen: E-Mail: micheel.ellen@gmail.com, Tel. 0175 / 5 91 61 08

Noch ein wichtiger Hinweis:
Die Kinder sollten Mitglied beim NABU sein, damit der Versicherungsschutz für die Gruppenaktionen gewährleistet ist. Auf der Homepage des NABU (www.nabu.de) kann man den Mitgliedsantrag einfach online stellen. Der Jahresbeitrag für Kinder bis 13 J. beträgt 18 €, für Schüler ab 14 J. 24 €.

Wir suchen dringend Unterstützung! Kinder im Alter von ca. 10 bis 13 Jahren, die Lust auf aktiven Naturschutz haben, sind herzlich willkommen !!!!! Einfach mal vorbeischauen!!!!!

Ansprechpartnerin für Interessenten an einer Mitarbeit in der Kindergruppe:

Ellen Micheel, E-Mail: micheel.ellen@gmail.de

_______________________________________________________________________

Die nächsten Treffen finden am 16.11.2019 und am 14.12.2019 von 14:30 - 16:30 Uhr auf dem Gelände der Jugendfarm statt.
Am 16.11.2019 werden wir die Nistkästen auf dem Gelände der Jugendfarm kontrollieren, instand setzen und reinigen. Nistkästen erfüllen auch im Winter eine wichtige Aufgabe. Die Vögel suchen im Winter gerne warme Schlafstuben auf. Eine kalte Nacht auf einem schutzlosen Zweig kann ihnen da manchmal zum Verhängnis werden.
Am 14.12.2019 werden wir Adventliches basteln, und dabei auch nicht die Vögel vergessen!

Im Sommer gibt es viel zu entdecken:

Kindergruppe im NABU-Garten.
In der warmen Sommersonne: Erfrischung am Hainbach.

Im September haben wir einen Teich gereinigt, in welchem im nächsten Frühjahr hoffentlich wieder viele Frösche und Molche laichen.

Im Oktober 2019 haben wir für den Igel ein Winterquartier gebaut.

Vogel des jahres 2019

Feldlerche  Foto NABU/Delpho