NABU-Kindergruppe

Gruppenleitung: Ellen Micheel, Fabian Gugler.

Die Kindergruppe ( ab ca. 8 Jahren ) trifft sich monatlich samstags von 14:30 - 16:30 Uhr. Wir wollen zusammen die Wunder der Natur erleben, kleine Naturschutzaktionen gestalten, uns viel in der Natur bewegen, gemeinsam spielen, etwas zusammen gestalten und vieles mehr.

Termine und Treffpunkte bitte bei

Ellen Micheel (mobil: 0175 / 5 91 61 08; E-Mail: micheel.ellen@gmail.de)

erfragen.

Mitarbeit erwünscht !

Aktion: Für die vielfältigen Aktivitäten (z. B. Gewässer erkunden, basteln, Nistkästen säubern, Vögel und Fledermäuse beobachten, Kröten retten, Waldabenteuer, Ausflüge, Spiele und Spaß) werden Erwachsene gesucht, die Freude an Kindern und der Natur haben und die Leiterin unterstützen.

Termine: einmal monatlich

Zeitaufwand: einmal monatlich ca. 2 bis 4 Stunden

NABU-Familiengruppe

Seit 2009 haben wir eine Familiengruppe.

Ansprechpartnerin: Ellen Micheel (0175 / 5 91 61 08; micheel.ellen@gmail.de)

Eltern mit Kindern sind eingeladen, den Lebensraum von Tieren und Pflanzen kennenzulernen. Wir gehen zusammen auf Spurensuche, beobachten Vögel, sind kreativ, unternehmen zusammen Ausflüge und erfahren viel über Naturzusammenhänge. Neue Familien sind herzlich willkommen.

Termine und Treffpunkte bitte bei Ellen Micheel erfragen. In der Regel treffen wir uns einmal im Monat an einem Samstag oder Sonntag.

Mitarbeit erwünscht !

Aktion: Es werden Erwachsene gesucht, die Kinder und die Natur lieben und die Leiterin unterstützen, bis die Familiengruppe in der Lage ist, sich selbst zu organisieren.

Kontakt: Anmeldung bei Ellen Micheel: micheel.ellen (at) gmail.de

Zeitaufwand: einmal monatlich ca. 3 bis 4 Stunden

Familiengruppe bei der Nistkastenaktion im Ebershaldenfriedhof  (Foto: Dr. A. Dietze)
Familiengruppe bei der Nistkastenaktion im Ebershaldenfriedhof (Foto: Dr. A. Dietze)

Naturbeobachtung für Kinder und Jugendliche:

Der Erlebte Frühling

Der Traditionswettbewerb der NAJU seit über 25 Jahren
Vier Frühlingsboten
werden gesucht - und viele junge ForscherInnen, die diesen Boten auf die Spur kommen möchten. Wer die Frühlingsboten sind, erzählt Rudi Rotbein in der Januar-Ausgabe von “Naturschutz heute”, der Mitgliederzeitschrift des NABU.

Die Teilnahmebedingungen und Infomaterial gibt’s bei der

Naturschutzjugend (NAJU)