Vögel auf dem Ebershaldenfriedhof

Der Ebershaldenfriedhof ist eine schöne grüne Oase in der Stadt, die für Naturfreunde viel zu bieten hat. Er eignet sich sehr gut zur Vogelbeobachtung.

Friedhofskapelle

Vogelkundliche Führung

Jedes Frühjahr (meistens Anfang April) bietet unsere Gruppe eine Führung für Anfänger in der Vogelbeobachtung an. Die Termine finden Sie im Terminkalender und in unserem Programm. Die Führung dauert etwa zwei bis drei Stunden. Bitte bedenken Sie, dass es morgens zu dieser Zeit noch empfindlich kalt ist und dass Sie sich beim Beobachten nicht viel bewegen. Ziehen Sie sich deshalb warm an. Wählen Sie auch eher gedeckte Farben, damit die Vögel nicht gleich Reißaus nehmen. Falls vorhanden, bringen Sie bitte ein Fernglas mit.

Informationen über die Vögel auf dem Ebershalden-Friedhof finden Sie auf der Seite

Vögel auf dem Ebershaldenfriedhof

Vogelkundliche Führung Anfang April auf dem Ebershaldenfriedhof.
Foto: NABU / Ch. Reimers

Jährliche Nistkasten-Aktion

Die NABU-Gruppe Esslingen betreut außerdem noch Vogelnistkästen und Fledermauskästen, die sie einmal jährlich im Herbst reinigt und der Inhalt sie untersucht und kartiert. Auch zu dieser Aktion Anfang November sind Naturfreunde herzlich eingeladen. Über die teilweise spektakulären Funde in den Nistkästen informiert Sie die Seite

Nistkasten-Aktionen

Nest einer Tannenmeise

Zur Geschichte des Friedhofs

Diese Seite informiert Sie über den Wandel des Friedhofs vom baumlosen "Gottesacker" zur "grünen Lunge" der Stadt, zum "Mythos über Vogel und Tod" und zum nötigen Artenschutz auf dem Friedhof.

Das fallende Laub wird meistens von den Friedhofsgärtnern entfernt. Überwinternde Vögel, z. B. die Rotkehlchen,  sind dagegen auf Falllaub angewiesen; unter dem Laub finden sie auch im Winter noch Insekten, ihre Puppen und Larven. Zumindest an den Rändern des Friedhofs sollte das Laub deshalb liegen bleiben.