Stunde der Gartenvögel 2024

Bei strahlendem Wetter fand in diesem Jahr die bundesweite Aktion „Stunde der Gartenvögel“ zum 20. Mal statt! Vom Vatertag, 9. Mai 2024 bis Muttertag, 12. Mai 2024 beteiligten sich 58.869 Vogelfreunde in ganz Deutschland und zählten 1.211.905 Vögel in 40.509 Gärten. Im Kreis Esslingen wurden von 279 Vogelliebhabern in 211 Gärten, Parks und vielleicht auch Balkonen 5.321 Vögel gesichtet.

Amsel zurück unter den Top 3

Im Kreis Esslingen konnte sich die Amsel trotz einer negativen Tendenz vom letztjährigen 4. Platz wieder hoch auf den 3. Platz verbessern (459 Vögel). Auf dem zweiten Platz liegt mit einem knappen Vorsprung und 535 Individuen die Kohlmeise. Unangefochtener Sieger ist erneut der Haussperling mit insgesamt 1.179 gezählten Spatzen und einem Plus von 13% gegenüber dem Vorjahr.

Auch die Rangliste von Deutschland führt der Haussperling wie in den letzten Jahren schon mit 197.172 gesichteten Exemplaren an (Platz 1). Bundesweit betrachtet folgt aber auf Platz 2 die Amsel (107.698 Individuen) und die Kohlmeise kommt auf den 3. Platz (102.763 Individuen).

20 Jahre Citizen Science

Diese Ergebnisse spiegeln aber nur eine Momentaufnahme dieses Jahres wider und keine langfristigen Entwicklungen. Deswegen hat der Dachverband NABU, wie schon beim 15. Jubiläum, die gesammelten Daten der letzten 18 Jahre zusammen ausgewertet. Hier zeigt sich beispielsweise, dass die Amsel zwar stets auf dem 2. Rang gelandet ist, aber ihr Trend leider kontinuierlich zurückgeht und sie vielleicht von der Kohlmeise überholt werden könnte.

Eine anschauliche Infografik und eine kurze Analyse finden Sie auf der Homepage des NABU Dachverbandes: 20 Jahre Vogelzählung

Foto: Zilzalp (Matthias Entelmann/naturgucker.de)

Der Zilpzalp mit seinem prägnanten Gesang wurde in Deutschland dieses Jahr öfters gemeldet (+14%).

In Esslingen haben sich die Meldungen nach einem kurzen Anstieg in 2023 wieder in einem durchschnittlichen Bereich eingependelt.

Star und Feldsperling

Auf dem 4. Platz befindet sich der Star, sowohl im gesamten Bundesgebiet wie auch in Esslingen. In beiden Ranglisten zeigt sich dabei eine negative Tendenz für den schillernden Vogel; besonders in Esslingen, wo der Star 2023 auf Platz 3 hochgestiegen war. Im langfristigen Mittel scheint der Bestand des Stars aber stabil zu sein.

Auch der kleine Verwandte des Siegers fällt mit einem zweistelligen Minus auf. Deutschlandweit landet der Feldsperling auf Platz 6 (-11%), im Kreis Esslingen nur auf Platz 9 (-24%).

Die Taube auf dem Dach

Foto: Ringeltaube (Karin-Simone Hauth/naturgucker.de)
Foto: Straßentaube (Axel Aßmann/naturgucker.de)
Foto: Türkentaube (Axel Aßmann/naturgucker.de)

Im Kreis Esslingen könnte man die Tauben als die heimlichen Gewinnerinnen der diesjährigen Stunde der Gartenvögel bezeichnen. Den stärksten Zuwachs mit einem Plus von 77% verzeichnet die Ringeltaube. Mit 260 Individuen landet sie auf Platz 6, 2023 wurden nur 155 Ringeltauben gemeldet. Auch in Gesamtdeutschland hat es die Ringeltaube unter die Top 10 geschafft (Platz 8).

Aber nicht nur die Ringeltaube glänzt im Kreis Esslingen. Die Straßentaube hat es auf Platz 10 geschafft (+50%), gefolgt von der Türkentaube mit 130 Tieren auf Platz 11 (+16%).

Finken in Bedrängnis

Foto: Grünfink (Jens Winter/naturgucker.de)
Foto: Buchfink (Eric Fischer/naturgucker.de)

Mehrere Finkenarten fallen dagegen mit einer zweistelligen negativen Tendenz auf. Der Grünfink beispielsweise könnte noch immer unter dem Trichonomaden-Befall leiden. Der deutschlandweite Trend ist bei -23% gegenüber dem Vorjahr, in Esslingen bei – 25%. Aber auch Buchfink und Stieglitz zeigen eine negativen Trend: deutschlandweit -20% bzw. – 17%, in Esslingen – 20% bzw. -26%.

Der Gimpel wurde im gesamten Gebiet zwar auch deutlich weniger gesichtet (-23%), in Esslingen dafür mit 4 Individuen immerhin mit 3 mehr als im vergangenen Jahr.

Greifvögel im Aufwind

Foto: Rotmilan (Roland Tichai/naturgucker.de)

Deutlich positive Trends fallen im Kreis Esslingen auch für Greifvögel auf. Am deutlichsten verbesserte sich der Turmfalke (+58%, Platz 23). Aber auch Mäusebussard (+36%, Platz 16) und Rotmilan (+15%, Platz 22) scheinen dieses Jahr häufiger über Esslingen gekreist zu sein.

Für den Wanderfalken, der zuletzt 2012 erfolgreich in der Esslinger Stadtkirche gebrütet hatte, wurde leider nur ein Individuum gemeldet.

Die ewigen Sorgenvögel

Auch wenn vereinzelt in einem Jahr ein positiver Trend gegenüber dem Vorjahr zu sehen ist, zählen Mauersegler, Mehlschwalbe und Rauchschwalbe langfristig doch noch immer zu den Sorgenvögeln. So schaffte es der Mauersegler 2024 in der gesamten BRD auf Platz 9 und zeigt ein Plus von 7%; Mehlschwalbe und Rauchschwalbe verdeutlichen dafür den generellen Abwärtstrend mit -13% bzw. – 18% gegenüber 2023.

Im Kreis Esslingen wurde dagegen die Rauschwalbe deutlich häufiger gesichtet (+217%). Mauersegler und Mehlschwalbe zeigen aber leider beide einen Abwärtstrend von -30% bzw. -29%.

Foto: Hausrotschwanz (Markus Gläßel/naturgucker.de)
Foto: Gartenrotschwanz (Marc Oliver/naturgucker.de)

Im Kreis Esslingen zeigt der Hausrotschwanz einen Trend von -32% (76 Vögel). Der Gartenrotschwanz fällt dagegen mit einem positiven Trend von +38% auf und insgesamt 43 Vögeln.

Der Vogel des Jahres

Foto: Kiebitz (Ursula Spolders/naturgucker.de)

Durch seine prominente Stellung bekommt der Vogel des Jahres häufig mehr Aufmerksamkeit. In ganz Deutschland wurde der Kiebitz 178-mal gesichtet, davon kamen die meisten Meldungen aus Norddeutschland.

In Esslingen wurde kein einziger Kiebitz beobachtet.

Alle Daten auf einen Blick

Die gesamte Auswertung der „Stunde der Gartenvögel 2024“ mit ausführlicher Statistik finden Sie auf der Homepage des NABU Dachverbandes unter: Rangliste deutschlandweit

und hier für den Kreis Esslingen: Rangliste Esslingen