Nachrufe

Wir trauern um unseren Ehrenvorsitzenden

Dietrich Francke

*22.5.1933, † 26.1.2017

Auf den folgenden Sonderseiten erinnern wir an einen außergewöhnlichen Menschen und guten Freund:

Nachruf auf Dietrich Francke

Erinnerungsfotos: Wanderfalken

Erinnerungsfotos: NABU-Gruppe

Erinnerungsfotos: Exkursionen, Ehrenamtspreis

Nachruf

Wir trauern um Frau Dr. Rose Krehl (geb. 7.9.1925, gestorben 8.7.2018). Sie war zehn Jahre lang, von 1984 bis 1994, in unserer NABU-Gruppe aktiv. Von 1989 bis 1992 war Frau Dr. Krehl Stellvertretende Vorsitzende der Gruppe, anschließend bis 1994 Beisitzerin. Zusammen mit ihrem Mann Werner leitete sie in ihrem Wohnhaus von 1984 bis 1992 die Geschäftsstelle für die Gruppe und war Ansprechpartnerin für alle Naturschutzfreunde, die Fragen hatten. Ihre Leidenschaft galt der Botanik; an ihre sehr lebendigen, sachkundigen botanischen Führungen erinnern wir uns gern. Zusätzlich engagierte sie sich beim Standdienst auf den Umwelttagen und verschiedenen Stadtfesten und mit Kartierungen für den NABU. Auch nachdem sie 1994 bis 2004 die Leitung des Deutschen Naturkundevereins Esslingen e.V. (DNV) übernahm, blieb sie der NABU-Gruppe verbunden. Die gute Zusammenarbeit des NABU Esslingen mit dem DNV wird durch unser gemeinsames jährliches Programm dokumentiert.

Wir schätzten Frau Dr. Krehl sehr, sind dankbar für ihr langjähriges Engagement für unsere Gruppe und werden sie in guter Erinnerung behalten.